Luthers Quartiergefährten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die freundliche Begrüßung Luthers

Luthers Quartiergefährten sind zwei Figuren in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Luther wohnt während des Reichstages zu Worms im Johanniterhof. Als Spalatin ihm das Quartier zeigt, weist er ihn darauf hin, dass er sich mit zwei Herren die Kammer teilen muss. Für Brabax ist dort jedoch kein Platz mehr, aber er findet Unterschlupf bei Michael und Katharina, die er in der Stadt trifft.

Während Luther sich mit Brabax über den ersten Tag der Anhörung bespricht, versuchen die beiden Quartiergefährten zu schlafen. Doch ständig stören Besucher, die Luther sprechen möchten. Die Quartiergefährten beschweren sich über diese Plage.

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Da im Johanniterhof die Teilnehmer der kursächsischen Delegation logieren, gehören die zwei Herren dazu. Luther musste sich mit ihnen das Zimmer teilen, da die Stadt durch den Reichstag überfüllt war.


[Bearbeiten] Luthers Quartiergefährten werden in folgendem Mosaikheft geplagt

503
Persönliche Werkzeuge