Logbuch der La Champagne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän sieht äußerst zufrieden in das Logbuch

Das Logbuch der La Champagne ist ein Buch in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Logbuch der La Champagne darf Brabax führen, nachdem der Erste Offizier durch einen Unfall ausfällt. Als Navigator soll er einen schnellen Kurs über den Atlantik nach Frankreich berechnen. Er macht dem Kapitän sogar Hoffnungen, das Blaue Band zu erobern. Der Kapitän nimmt ihn ernst und verkündet bei einem abendlichen Gala-Dinner, dass die La Champagne das Blaue Band erringen wird. Brabax ist entsetzt, als er davon erfährt. Doch der Kapitän setzt ihn unter Druck, er soll unbedingt für eine Rekordzeit sorgen. So kommt Brabax auf die Idee, das Logbuch zu manipulieren, so dass sie angeblich einen Tag eher in Le Havre ankommen. Der Kapitän bemerkt den Schwindel nicht, er wird schließlich vom Ersten Offizier darauf aufmerksam gemacht. Sie kommen am 12. Juni an, doch im Logbuch wurde der 11. Juni eingetragen. Doch die Abrafaxe haben bereits das Schiff heimlich verlassen.

[Bearbeiten] Das Logbuch der La Champagne spielt eine Rolle in folgendem Mosaikheft

354
Persönliche Werkzeuge