Lionardos Dachstübchen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags besuchen die Dachkammer von Lionardo mit seinen Erfindungen

Lionardos Dachstübchen ist ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Lionardos Dachstübchen ist die Dachkammer im Palazzo des Möchtegern-Dogen von Venedig. Dort werkelt Lionardo da Vinci, der sich für den größten Erfinder aller Zeiten hält.

Als Dig und Dag im Palast von einem Neffen des Möchtegern-Dogen festgesetzt werden, wollen sie eine Fluchtmöglichkeit vom Dach erkunden. Dabei entdecken sie die geräumige Dachkammer durch das laute Pochen des verschrobenen Erfinders. Sie fragen Lionardo da Vinci, ob er auch eingesperrt sei. Er verneint und zeigt ihnen seine Apparate, die er hier gebaut hat. Tatsächlich handelt es sich dabei um Erfindungen von Leonardo da Vinci, den er selbst darzustellen glaubt. Die Digedags bitten ihn, seine Flugmaschine einmal auszuprobieren. Er borgt sie ihnen und bittet darum, dass sie nicht die Luftschraube beschädigen. Sie versprechen ihm, damit nur vom Dach bis zum Markusplatz und wieder zurück zu fliegen.

Als sie dann mit einer Türkenschar zurückkehren, will sich Lionardo mit seinem selbstgebastelten Fallschirm aus seinem Dachstübchen in Sicherheit bringen. Den nimmt ihm aber Major von Treskow ab und springt damit vom Dach.

[Bearbeiten] Lionardos Dachstübchen wird im folgenden Mosaikheft aufgesucht

88
Persönliche Werkzeuge