Lesekiel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
der weise Lesekiel

Lesekiel ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt innerhalb der Skrotonos-Serie auf.

Lesekiel war viele Jahre lang Bibliothekar im Amuntempel von Karnak. Als Pharao Echnaton die Macht der Amun-Priester durch den Aton-Kult ersetzte, kehrte Lesekiel zu seinem Volk zurück, dem Nomadenstamm der Leviten.

Brabax und Califax begegnen den Leviten in der Wüste nach dem Absturz ihres Ballons, bei dessen Bau sie alte Dokumente aus den Beständen der Bibliothek in Karnak verwendet hatten. Eines dieser Dokumente zeigt eine Weltkarte aus der Zeit der Sumerer, doch bevor Brabax sie genauer untersuchen kann wird sie von einer Heuschrecke zerfressen. Der Anführer der Leviten Aaron führt Brabax zum weisen Lesekiel, damit dieser den Rest der Karte entschlüsselt. Er erzählt Brabax von den Sumerern und ihrem Glauben an Götter, die vom Himmel herabstiegen und den Sumerern viele Geheimnisse anvertrauten. Während seiner Zeit in Karnak hatte Lesekiel immer nach solch einer Karte gesucht, aber nie eine gefunden. Außerdem gibt er Brabax den Hinweis, sich in der königlichen Bibliothek in Achetaton nach einem gewissen Odnaref Nod zu erkundigen, da sein Name auf der Karte stand.

Als die Leviten wegen Wassermangels nach Ägypten ziehen, werden sie zu Gefangenen und müssen in einer Lehmziegelfabrik arbeiten. Dort begegnet Lesekiel dem Hofbeamten Ptatamoses, mit dem er gemeinsam in der Bibliothek von Karnak arbeitete. Dieser entschließt sich nach einer geheimnisvollen Vision, die Leviten aus Ägypten zu führen. Lesekiel soll diese Geschichte für die Nachwelt aufschreiben.

[Bearbeiten] Anspielung

Sprechender Name: Lesekiel verbindet den alttestamentarischen Propheten Hesekiel (Ezechiel) mit der Kunst zu Lesen, die Lesekiel beherrscht.

[Bearbeiten] Lesekiel tritt in folgenden Mosaikheften auf

243, 244, 245, 246
Persönliche Werkzeuge