Laris Treverorius Dogmaticus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Regisseur Laris Treverorius Dogmaticus

Laris Treverorius Dogmaticus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Laris Treverorius Dogmaticus ist ein Theaterregisseur, der von Philopappus beauftragt wurde, ein Stück von Menandros im großen Theater von Athen auf die Bühne zu bringen. Nachdem er sich Heron vorgestellt hat, will er dessen Theatermaschine für den Auftritt von Zeus nur zulassen, wenn er sie vorher sehen kann. Heron stimmt zu. Bei der Probe müssen acht Männer die Maschine auf die Bühne ziehen und bedienen. Laris lehnt Herons Idee ab, denn sie verdirbt ihm die ganze Atmosphäre. Der Prometheus-Darsteller soll ganz allein auf der Bühne stehen, wenn Zeus erscheint. Notfalls will er sogar auf die Theatermaschine verzichten. Heron reagiert gekränkt - die Maschine und das Personal sollen auf der Bühne bleiben. Da erscheint ein Mädchen mit schlechten Nachrichten bei dem Regisseur. Sie meldet ihm, dass der gesamte Chor erkrankt sei und nicht auftreten kann.

Darauf engagiert Laris den Circus Spontifex, der als Ersatz nach dem ersten Akt auftreten soll. Heron und Brabax bauen inzwischen die Theatermaschine um, ohne dass auf der Bühne das Personal zur Bedienung benötigt wird. Doch der Probelauf muss ausfallen. Die Vorstellung muss wegen dem vorzeitigen Erscheinen der hohen Gäste bereits eine Stunde eher beginnen. Laris kann nur noch hoffen, dass alles funktioniert. Tatsächlich erhebt sich dann Göttervater Zeus in Dampfwolken auf der Bühne. Erleichtert nimmt Laris das Lob von Hadrian entgegen.

[Bearbeiten] Karikatur

Die Figur stellt eine Karikatur des dänischen Filmregisseurs und Drehbuchautoren Lars von Trier dar. Das wird nicht nur im Äußeren, sondern auch im Namen sehr deutlich.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Laris Treverorius Dogmaticus tritt in folgendem Mosaikheft auf

475
Persönliche Werkzeuge