Laderaum der Krone der Barmherzigkeit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig und Dag begeben sich in den finsteren Laderaum des Schiffes

Der Laderaum der Krone der Barmherzigkeit ist ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Laderaum im Schiff Krone der Barmherzigkeit ist eine düstere Höhle, die seit Jahrzehnten nicht mehr gereinigt wurde. Der Smutje Bill Quaddersnake schickt Dig und Dag in den Laderaum, damit sie ihm ein oder zwei Flaschen Rum holen. Er drückt ihnen den Schlüssel zum Laderaum in die Hand, mit dem sie neugierig, aber mit ungutem Gefühl, die Tür öffnen. Im dunklen Laderaum sehen sie in einer Ecke merkwürdige verrostete Eisenteile. Dig befragt Dag nach dem Zweck dieser Gerätschaften. Dag erklärt ihm, dass es sich um Handschellen, Fußfesseln und Halseisen handelt, mit denen man einst Sklaven aneinander kettete. Dig wird dabei ganz übel und er möchte den Laderaum möglichst schnell wieder verlassen. Sie finden eine Kiste, von der sie annehmen, dass sich darin der Jamaika-Rum befindet. Sie ist jedoch fest zugenagelt und nicht ohne weiteres zu öffnen. Da sie auch sehr schwer ist, begeben sie sich wieder an Deck, um sie mit einem Seil durch die Ladeluke zu befördern. Dag lässt Dig mit einem geeigneten Seil am Besanbaum durch die Ladeluke herunter. Dann verknotet Dig die Kiste mittels doppelter Backspierenschlinge mit Brassentaudurchschuss und will sich über die alte Hühnerstiege an Deck begeben. Dabei begegnen ihm Handschellen-Jim und Kanaken-Johnny, die ihm den Schlüssel entreißen, weil sie James Watt in den Laderaum führen möchten.

James Watt möchte die Kiste mit astronomischen Instrumenten abholen. Jim lässt ihn in den Laderaum treten, damit er sich von dem unversehrten Zustand der Kiste zu überzeugen kann. Doch kaum ist der ahnungslose James Watt eingetreten, wird die Tür hinter ihm zugeschlossen. Er bemerkt nichts davon und freut sich, dass die Kiste bereits verschnürt ist und an Deck gezogen werden soll. Da die Digedags das nicht aus eigener Kraft schaffen, nehmen sie eine Kanone zu Hilfe. Im Handumdrehen wird die Kiste zusammen mit James Watt durch die Ladeluke gehoben, da er blitzschnell mit dazu sprang. Dig und Dag wundern sich und erfahren, dass er diese Kiste abholen will. Da der Smutje sie wütend wegschickt, weil sie die falsche Kiste geholt haben, begleiten sie James Watt nun zur Universität von Glasgow.

[Bearbeiten] Der Laderaum wird in folgendem Mosaikheft betreten

68
Persönliche Werkzeuge