La Champagne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die La Champagne

Der französische Luxusdampfer La Champagne fährt für die Compagnie Générale Transatlantique (CGT) gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Atlantik wohlhabende Passagiere von Europa nach Amerika und umgekehrt.

Auf der La Champagne überqueren die Abrafaxe im Rahmen eines Wettrennens um die Welt den Atlantik. Während Abrax und Califax offiziell angeheuert wurden, muss Brabax in einem Seesack versteckt als blinder Passagier unter Deck ausharren. Dort hält er es nicht lange aus, wird entdeckt, kann den Kapitän jedoch von seinen nautischen Fähigkeiten überzeugen, mit deren Hilfe die La Champagne das begehrte Blaue Band erlangen könnte. Da dies jedoch nicht gelingt, müssen die Abrafaxe das Schiff bei ihrer Ankunft in Frankreich fluchtartig verlassen. Dabei vergessen Abrax und Califax ihre Heuer an Bord des Schiffes.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Besatzungsmitglieder der La Champagne

[Bearbeiten] Die historische La Champagne

Die 1886 in Dienst gestellte La Champagne war ein französisches Passagierschiff, dass für die Strecke Le Havre-New York gebaut wurde. Mit seiner Dampfmaschine von 9000 PS erreichte das Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 17,5 Knoten und hätte damit der Kaiser Wilhelm der Große das Blaue Band nicht abnehmen können. 1915 lief sie in einer Hafeneinfahrt auf Grund, brach auseinander und wurde verschrottet.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die La Champagne ist Handlungsbestandteil folgender Mosaikhefte

354, 355 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge