Kyros der Jüngere

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kyros der Jüngere (etwa 423-401 v.u.Z.) war ein Prinz aus der Familie der Achämeniden. Nach dem Tode seines Vaters Dareios II. versuchte er, anstelle seines Bruders Artaxerxes II. neuer Großkönig von Persien zu werden, und heuerte dafür ein griechisches Söldnerheer an. Er fiel jedoch in der Entscheidungsschlacht von Kunaxa, als er waghalsig versuchte, seinen Bruder eigenhändig zu erschlagen, woraufhin sich die Griechen zurückziehen mussten. Kyros wird im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe und in einem Mittelteil zur Orient-Okzident-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kyros der Jüngere im Roman

Als sich Ritter Runkel und die Digedags auf ihrer Heimreise Trapezunt nähern, erinnern sich die drei Weltenbummler daran, dass sie die Gegend schon mehrfach besucht hatten, zunächst mit Jason und den Argonauten und später, nach dem Tod des jungen Kyros, als Kundschafter des griechischen Söldnerheers. Mehr wird über Kyros den Jüngeren nicht mitgeteilt.

[Bearbeiten] Kyros der Jüngere im Mittelteil

Im Mosaik 565 wird in der Rubrik Fragen über Fragen der Kampf des persischen Prinzen Kyros gegen seinen Bruder, den Großkönig, erwähnt. Er fiel in der Schlacht und die Söldner mussten sich unter der Führung von Xenophon zur griechischen Stadt Trapezunt an der Nordostküste durchschlagen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der junge Kyros wird in folgenden Publikationen erwähnt

Fanfiction: Die goldene Rübe
Mosaik ab 1976: 565 (Fragen über Fragen)
Persönliche Werkzeuge