Kunibert I. von Rübenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gründer von Neurübenstein

Kunibert I. von Rübenstein ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er gehört zur Familie von Rübenstein .

Der Chronik von Neurübenstein zufolge hat Kunibert I. diese Burg im Jahre 1092 gegründet. Stolz sieht man ihn von den Zinnen seiner Feste herabblicken. Ritter Runkels Vater, Kunibert II. von Rübenstein, bezeichnet ihn als seinen Urgroßvater. Das ist aber aus rechnerischen Gründen nicht möglich, denn Runkels Vater wurde etwa 1230, Kunibert I. um 1050/60 geboren und diese 170/180 Jahre lassen sich nicht mit drei Generationen überbrücken. Man muss also davon ausgehen, dass "Urgroßvater" hier "früher Vorfahr, Urahn" meint.

Außer der Hauptlinie der Rübensteiner, zu der u.a. Ritter Runkel gehört, stammt auch die im Orient ansässige Nebenlinie der Sippe von Kunibert I. ab. Aus dieser ist ein weiteres Familienmitglied bekannt, der letzte Herr von Neurübenstein.

[Bearbeiten] Möglicher historischer Hintergrund

Da der erste Kreuzzug erst 1095 ausgerufen wurde, kann Kuniberts Burggründung damit nichts zu tun haben.
Vermutlich wurden er und seine Gefolgsleute vom byzantinischen Kaiser Alexios Komnenos als Söldner angeworben, nachdem die Seldschuken nach ihrem Sieg in der Schlacht von Manzikert schrittweise Anatolien eroberten. Kunibert I. von Rübenstein hätte seine Burg demnach als Vasall des Byzantinischen Reichs zur Verteidigung der kleinasiatischen Ägäisküste erbaut.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Kunibert I. von Rübenstein tritt in folgendem Mosaikheft auf

98 (erwähnt), 128
Persönliche Werkzeuge