Kumpel Matthäus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kumpel Matthäus wird in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

Matthäus ist ein guter Freund eines gutmütigen Straßenkochs in Athen. Der Koch wird Zeuge, wie sich sein Standnachbar Sarkophagos mit einer Keule selbst k.o. schlägt, und sinniert: "Tja, wer den Knüppel schwingt, wird durch den Knüppel fallen". Der Spruch gefällt ihm - den muss er unbedingt seinem Kumpel Matthäus erzählen!

[Bearbeiten] Anspielung

Beim Kumpel des Kochs handelt es sich um eine Anspielung auf den gleichnamigen Apostel, dem traditionell die Autorschaft des Evangeliums nach Matthäus zugeschrieben wird. Insbesondere wird an den berühmten Spruch "Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen" (Matthäus 26,52) erinnert.

Die Abfassung des Matthäusevangeliums wird üblicherweise auf das Ende des 1. Jahrhunderts datiert, doch auch eine Niederschrift bald nach dem Jahre 100 ist nicht unmöglich. Freilich ist die Verknüpfung des Evangeliums mit Matthäus, einem der zwölf Jünger Jesu, eine frühkirchliche Fiktion; der tatsächliche Verfasser ist nicht bekannt.

[Bearbeiten] Des Kochs Kumpel Matthäus wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

476
Persönliche Werkzeuge