Krakatoa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Krakatoa bzw. Krakatau ist eine kleine Vulkaninsel im Südwesten Indonesiens in der Sundastraße zwischen Java und Sumatra. Der Vulkan wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Im Jahr 1883 zerstörte ein gewaltiger Vulkanausbruch die Insel. Seit dem Jahr 1927 entstand durch neue Vulkanausbrüche im Kern der Caldera ein neuer kleiner Inselvulkan, der Anak Krakatau (Kind von Krakatau) genannt wurde.

[Bearbeiten] Amerika-Serie

Dan Botcher hat eine Dampforgel gebaut, die großen Lärm erzeugen kann. Vor der Goldner-Ranch zieht er das achtzöllige Posaunenregister und spielt den Schlachtchoral von Jericho. Nachdem er das zweiunddreißigzöllige Subkontrabombardonregister zieht, klingt das Getöse wie ein gleichzeitiger Ausbruch des Vesuvs, des Ätna und des Krakatoa.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Krakatoa wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 189
Persönliche Werkzeuge