Knall & Co.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die bunte Welt von Knall & Co.

Knall & Co. ist eine Firma, deren Produkte in der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen Verwendung finden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Die Firma Knall & Co. ist anno 1850 ein bekannter Hersteller von Feuerwerkskörpern und -raketen aller Art. Sie kommt unerwartet im Schleswig-Holsteinischen Krieg als Militärlieferant zum Zuge. Zu den verbündeten deutschen und österreichischen Truppen gehört nämlich auch eine österreichische Raketenbatterie, die von Oberst Meinrath befehligt wird. Militärisch gesehen ist sie völlig wertlos, denn es steht nicht einmal Munition für die Raketengeschütze zur Verfügung. Um den ausbleibenden Munitionsnachschub zu kompensieren, bestellt Meinrath eines Tages bei der Firma Knall & Co. eine ganze Wagenladung Raketen, nachdem er eine entsprechende Anzeige der Firma in der Kieler Zeitung gelesen hat.

Die Lieferung erfolgt auch prompt, und mit großer Verwunderung laden die Soldaten - zu denen auch die Digedags gehören - die seltsame Ladung ab. Die Digedags zweifeln den militärischen Wert derselben an, doch Meinrath soll mit seiner Batterie sowieso nur Salut schießen oder des Nachts Signale geben. Plötzlich wird vor der Küste ein vermeintliches dänisches Tauchboot (in Wirklichkeit ist es ein Wal) gesichtet. Meinrath befiehlt nach einigem Zögern, das Feuer auf die dänische Flotte mit einer Ladung der neuen Silversterknaller zu eröffnen. Kaputt kriegen werde man die Dänen damit nicht, aber Meinrath könne so zeigen, dass er keinen Spaß verstehe.

Ein gut gezielter dänischer Kanonenschuss sorgt aber kurz darauf dafür, dass die restliche Ladung Feuerwerkskörper mitten in der Batteriestellung in die Luft fliegt. Die Soldaten suchen eifrig Deckung, während die Digedags etwas mutiger sind und versuchen, eine angekokelte Feuerwerkskiste zu retten. Das hätten sie aber lieber lassen sollen, denn in dem Augenblick, wo sie nach der Kiste greifen, zünden die darin befindlichen Raketen und die Digedags erleben, an der Kiste hängend, einen herrlichen Flug über die Ostsee. Zum Glück landen sie nicht im Wasser, sondern in der Kanonenbatterie von Korporal Wilhelm Bauer.

[Bearbeiten] Produkte und Werbung

[Bearbeiten] Bekannte Produktlinien

  • Blaues Wunder
  • Chinesische Zauberraketen
  • Grüne Rosette
  • Spezial-Farbmischung

[Bearbeiten] Werbeslogans

  • Knall & Co., Raketen und Feuerwerkskörper aller Art
  • Sonne, Mond und Sterne werden blaß vor Neid, wenn Sie Knall's sensationelle Spezial-Farbenmischung verwenden.
  • Größte Wirkung durch infraparaelliptische Strahlendiffusion.
  • Auch Spezial-Sortiments für Farbenblinde. (sic!)
  • Fordern Sie den großen Sonderkatalog über Feuerwerkskörper, Wühlmauspatronen und Insektenpulver an.

Außerdem werden einige mehr oder weniger ernst gemeinte Warnhinweise zum Besten gegeben:

  • Kein Verkauf an Personen, die der Militärpflicht noch nicht genügt haben.
  • Achtung! Nur im Freien entzünden! Drei Meter Abstand halten! Trocken lagern.

Letzterer Hinweis ist möglicherweise eine Bezugnahme auf den Umstand, dass sich Jahre vorher bei einer allzu unbedarften Darstellung der Herstellung von Schießpulver eine gewisse Krise für das Mosaik entwickelt hatte.

[Bearbeiten] Raketen von Knall & Co. werden in folgendem Heft verschossen

85
Persönliche Werkzeuge