Kiel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Kieler Hafen läuft der Brandtaucher vom Stapel

Die Stadt Kiel ist ein Handlungsort der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Die Stadt spielt auch in der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert eine Rolle.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Stadt Kiel

Kiel wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Sie gehörte zwar zur Hanse, spielte aber dort noch keine große Rolle. Erst während der Frühen Neuzeit gewann Kiel an Bedeutung, insbesondere, nachdem dort 1665 eine Universität gegründet wurde. Kiel wurde 1773 bis 1864 vom dänischen König regiert und gehörte dabei von 1806 bis 1815 auch staatsrechtlich zu Dänemark. Eine bewaffnete Loslösung von Dänemark im Schleswig-Holsteinischen Krieg scheiterte noch. 1864 wurde es aber von Preußen und Österreich erobert. Bereits 1865 verlegte Preußen seinen wichtigsten Ostsee-Flottenstützpunkt nach Kiel; danach wurde es neben Wilhelmshaven zum wichtigsten deutschen Reichskriegshafen. Heute ist Kiel die Landeshauptstadt des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Kiel wird zum Zentrum der Treskow-Meinrath-Serie, nachdem dort am 15. Dezember 1850 auf der Werft von Howaldt & Schweffel das von Wilhelm Bauer entwickelte Tauchboot, der Brandtaucher, vom Stapel läuft. Das Boot wird im Hafen von Kiel verankert und streng bewacht - allerdings nur von der Landseite aus. Die Kritik der Digedags und von Oberst Meinrath an dieser Kurzsichtigkeit wird vom Abwehrchef Major von Treskow eiskalt abgebügelt. Des Nachts gelingt es daher den Dänen, mit einer gewagten Unterwasser-Sabotageaktion den Brandtaucher zu versenken.

Treskow schleicht anschließend, als Fischer verkleidet, im Hafenviertel von Kiel herum und sucht den Treffpunkt der pro-dänischen Schmuggler und Spione. Zunächst durchkämmt er vergeblich das Verschnupfte Seepferd und den Angesäuselten Neptun, bis er im Blitzblauen Albatros schließlich fündig wird. Treskow kommt gerade recht, als der Schmuggler Klas Klasen ein nächtliches Abenteuer zum besten gibt. Nachdem Treskow etwas von Rumschmuggel und einem erkälteten dänischen Matrosen hört, mischt er sich rücksichtslos in die Unterhaltung ein. Er wird jedoch kurzerhand hinausgeworfen. An der Kaimauer erwischt er die beiden U-Boot-Freiwilligen Witt und Thomsen, welche er kurzerhand als Spione verhaftet. Später muss er sie auf Befehl von General Willisen aber wieder freilassen.

Nachdem der Brandtaucher wieder gehoben wurde und die Digedags einen neuen Sabotageversuch der Dänen erfolgreich auffliegen lassen, gibt der dänische Admiral Nils Nilsen die Blockade von Kiel auf. Später kommt es - ob im Kieler Hafen oder anderswo, bleibt etwas offen - zu einem neuen Tauchversuch, der von Professor Christiansen von der Kieler Universität überwacht wird. Allerdings kommt es zu einem Unfall und Bauer und seine Besatzung können nur mit viel Glück dem nassen Grab entkommen.

[Bearbeiten] Lokalitäten in Kiel

[Bearbeiten] Kiel in der Fanfiction

In der Fanfiction Das Unterwasserkonzert (Teil 1) kehrt Wilhelm Bauer nach Kiel zurück und hofft auf eine neue Chance für sein Tauchboot. Im Verschnupften Seepferd erhält er eines Abends tatsächlich ein neues Angebot aus Russland.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Kiel ist Handlungsort in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen:(85), 86
Das Unterwasserkonzert (Teil 1)
Persönliche Werkzeuge