Kaufmann in Hille

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kaufmann und seine Waage

Der Kaufmann in Hille ist eine Figur aus der Alexander-Papatentos-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Mann ist ein Bewohner des vorderasiatischen Ortes Hille. Seine Hilfe wird während eines Gerichtstages benötigt.

Während der Verhandlung vor dem Hodscha Nasreddin behauptet eine Klägerin, dass der Kater Ibrahim ihrer Nachbarin fünf Pfund Hammelfleisch gefressen habe. Der Hodscha lässt umgehend den Kaufmann rufen und bittet ihn um seine Waage. Der Kaufmann beeilt sich zu versichern, dass seine Waage und Gewichte stets genau seien. Der Hodscha beruhigt ihn - er stehe ja nicht unter Anklage. Nun wiegt der Hodscha den Kater Ibrahim auf der Kaufmannswaage. Siehe da - der Kater bringt genau fünf Pfund auf die Waage. Da der Fleischfraß gerade erst an diesem Tag stattgefunden haben soll, sind Ibrahim und seine Besitzerin somit natürlich unschuldig, da das Tier schlechterdings nicht aus fünf Pfund Hammelfleisch bestehen kann.


[Bearbeiten] Der Kaufmann hilft in folgendem Heft

1/84
Persönliche Werkzeuge