Alphonse Daudet

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Kapitän der La Champagne)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän der La Champagne

Alphonse Daudet ist eine Figur der Weltreise-Serie.

Er ist Kapitän des Luxusdampfers La Champagne und kann eine gewisse Eitelkeit nicht verleugnen: Das Journal de Bord verkündet, dass der Kapitän zum siebten Mal in Folge zum bestangezogenen Offizier an Bord gewählt worden ist. Als Brabax in der Rolle des Navigators scherzhaft bemerkt, dass man sich schon ein wenig anstrengen müsse, um das Blaue Band zu erobern, lässt sich der Kapitän dazu hinreißen, das Erringen der Trophäe beim abendlichen Gala-Dinner im Salon anzukündigen. – Das cholerische Temperament ("Wenn auf diesem Kahn einer in die Luft geht, dann bin ich das!") kommt zum Vorschein, sobald dem Kapitän eine der "auf See üblichen Katastrophen" (so das Journal) oder auch nur seine eigene Selbstüberschätzung in die Quere kommt.

Die Begegnung mit Angelique de Beautéville wirft ein Licht auf die eher zweifelhafte Vergangenheit des Kapitäns. Von seiner alten Bekannten wird er mit dem Namen Pierre (und nicht mit Alphonse) angesprochen. Angelique erinnert sich an ihre letzte Begegnung in einer Zeit, da er Pianospieler in einem zweifelhaften Etablissement war – woran der Kapitän ungern erinnert wird; Angeliques eigene dunkle Vergangenheit kommt an dieser Stelle nicht zur Sprache.

[Bearbeiten] Bemerkungen

Alphonse Daudet ist der Name eines französischen Schriftstellers, der von 1840 bis 1897 lebte (seine letzten Lebensjahre fallen in die Zeit der Weltreise-Serie). Es ist unklar, inwieweit die Figur des eitlen und cholerischen Kapitäns eine Anspielung auf den Schriftsteller darstellt.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Der Kapitän tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

354, 355 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge