Kapelle auf Burg Möhrenfeld

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Runkel stürmt die Kapelle auf Burg Möhrenfeld

Die Kapelle auf Burg Möhrenfeld ist ein Schauplatz der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Familie Möhrenfeld hat sich in der Kapelle der Burg Möhrenfeld zur feierlichen Trauung von Adelaide mit dem Grafen Kuckucksberg versammelt. Der Burgkaplan hat gerade seine Predigt beendet und fragt Adelaide, ob sie das getreue Weib dieses wackeren Rittersmannes werden will. Plötzlich stürmt Ritter Runkel mit seinen Männern herein und ruft lautstark "NEIN!"

Die erschrockene Hochzeitsgesellschaft verfolgt wie gelähmt, als Runkel den Kuckucksberger zum letzten Zweikampf herausfordert. Der Kaplan fleht die beiden Kontrahenten an, nicht in der Kapelle zu kämpfen, doch der Kuckucksberger wirft ihn mit der linken Hand rasch zu Boden, während er rechts mit dem Schwert Runkel den ersten Hieb versetzt. Die Digedags befürchten, dass Runkel dem starken Gegner unterliegt. Dig verweist auf die Armbrust, die sie mitgenommen haben und zielt damit auf den Kronleuchter der Burgkapelle. Der Graf steht gerade darunter und Dig trifft sein Ziel perfekt. Der Leuchter fällt genau auf den Kuckucksberger, wodurch er gefangen auf den Rücken fällt. Runkel und seine Krieger jubeln. Während die Digedags den Besiegten zur Seite rollen, umarmen sich Adelaide und Runkel. Die Rübensteiner Männer nehmen dem Besiegten die gestohlene goldene Rüstung ab und jagen ihn zusammen mit seinen Söldnern aus der Burg. Runkel lädt nun alle Hochzeitsgäste zur Burg Rübenstein ein, wo der Kaplan ihn mit Adelaide trauen soll.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft spielt in der Kapelle auf Burg Möhrenfeld

146
Persönliche Werkzeuge