Kampanien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kampanien - lateinisch und italienisch: Campania, im MOSAIK: Campanien - ist eine Region im Südwesten von Italien. In der Antike grenzte sie an Latium, Samnium, Lukanien und das Tyrrhenische Meer. Die wichtigste Stadt damals war Capua; die Hauptstadt des heutigen, größeren Kampaniens ist Neapel.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kampanien im MOSAIK

Der zweite Teil der Römer-Serie, das so genannte Teutobold-Kapitel, spielt zu Beginn teilweise in Kampanien. Handlungsorte hier sind das erste Dorf in Kampanien, das zweite Dorf in Kampanien und der Badeort.

[Bearbeiten] Anmerkung

Zu Beginn von Heft 21 rechnet Dag vor, dass sie 35 Meilen von Rom entfernt seien; Dig meint, dass man hier in "Campanien" nun in Sicherheit vor dem Kaiser sei. Fünfunddreißg römische Meilen entsprechen gut 50 Kilometern. Um von Rom nach Kampanien zu gelangen, müsste man mindestens 100km zurücklegen. Vielleicht hat sich Dag auch nur versprochen und meint 35 Meilen bis zum Ort des Manövers der Fremdenlegion, das vermutlich irgendwo in Latium stattgefunden hat.

Eine andere Möglichkeit ist, dass hier eine Verwechslung mit der Campagna Romana vorliegt, dem neuzeitlichen Namen für die stadtrömische Umgebung, die Goethe einst bereiste.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen in Kampanien

21, 22
Persönliche Werkzeuge