Kaiser Ferdinand I. von Österreich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Ferdinand I. von Österreich (1793-1875) aus der Familie der Habsburger war von 1835 bis 1848 Herrscher von Österreich, Ungarn und Böhmen. Er wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen karikiert und in der Fangeschichte Der "Fall Gartenlaube" erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ferdinand I. als Karikatur

Ein berühmter, wenn auch nicht zweifelsfrei überlieferter Spruch Ferdinands lautete: "Ich bin der Kaiser und ich will Knödel!" Möglicherweise wurde auf diese Knödelleidenschaft im MOSAIK angespielt, indem Ferdinands Namensvetter, dem Kaiser Ferdinand III., in der Erfinder-Serie eine Vorliebe für Powidldatschkerln, also Pflaumenmusknödel, angedichtet wird.

[Bearbeiten] Ferdinand I. in der Fangeschichte

Dem kaiserlichen Baudirektionalrat Karl von Meinrath zufolge, der sich sicherlich in der Geschichte der Familie Meinrath gut auskennt, wurde sein Großvater nach dem erfolgreichen Abschluss des Falls "Gartenlaube" anno 1840 von Kaiser Ferdinand zum Oberst befördert und zum Chef des Evidenzbüros ernannt. Diese Stelle verlor der frischgebackene Oberst Meinrath allerdings kurz darauf wieder, nachdem er im Fall "Meinrath" 1842 kläglich versagte.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Kaiser Ferdinand I. wird in folgenden Publikationen karikiert bzw. erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 54 (Karikatur)

Fanfiction: Der "Fall Gartenlaube" (namentliche Erwähnung)
Persönliche Werkzeuge