Kaiser Arcadius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Arcadius (377-408) war von 395 bis 408 der erste Kaiser des Oströmischen Reiches. Arcadius wird im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Arcadius ist der ältere Sohn von Kaiser Theodosius I. aus der Theodosianischen Dynastie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

In der 18. bzw. letzten Folge der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden (Heft 482) wird erwähnt, dass Kaiser Theodosius der Große die Regierung für das Römische Reich unter seinen Söhnen Arcadius und Honorius aufteilte.

Weiterhin wird im gleichen Heft im Artikel Eine Bildergeschichte aus dem alten Rom die Trajanssäule vorgestellt. Diese Säule war so berühmt, dass auch andere römische Kaiser, wie Mark Aurel und Arcadius vergleichbare Werke anfertigen ließen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Arcadius ließ nach dem Sieg über die Goten eine Siegessäule in Konstantinopel nach dem Vorbild der Trajanssäule errichten. Die Säule wurde im Jahr 401 begonnen und im Jahr 421 von seinem Sohn und Nachfolger Theodosius II. vollendet. Die Arcadiussäule befand sich auf dem Forum des Arcadius in Konstantinopel und wurde beim Erdbeben von 1719 zerstört.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Kaiser Arcadius wird im Mittelteil von folgendem Mosaikheft erwähnt

482 (Götter, Herrscher & Helden, Eine Bildergeschichte aus dem alten Rom)
Persönliche Werkzeuge