José de Estremadura

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kommandant verspottet Nikodemus Federbusch

José de Estremadura ist der spanische Kommandant eines Kastells an der Küste von Südamerika, der in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt wird.

Über José de Estremadura berichtet das Tagebuch des Nikodemus Federbusch. Er hat das Kommando in einem Kastell, das im Jahr 1529 erbaut wird und als Handelsstation genutzt werden soll. Bald sorgt er dafür, dass Eingeborene mit den Spaniern Handel treiben. Nikodemus Federbusch möchte hier das Land Eldorado finden, doch der Kommandant hält das nur für ein Hirngespinst. Federbusch gelingt es, einige Männer zu überzeugen, mit ihm nach Eldorado zu suchen. Der Kommandant muss sie ziehen lassen und überlässt ihnen eine Kanone.

[Bearbeiten] Name

Die Estremadura ist der Name einer Region in Portugal. In Spanien gibt es auch eine Region Extremadura.


[Bearbeiten] Vom Kommandanten José de Estremadura wird im folgenden Mosaikheft berichtet

258
Persönliche Werkzeuge