Sheriff Joe Watson

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Joe Watson)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sheriff von Baton Rouge

Sheriff Joe Watson ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Amt

In den Händen von Joe Watson liegt die Sicherheit von Baton Rouge. Laut Aussage von Mr. Pat Morris ist er klüger als sein Amtskollege aus Turtleville und wird deshalb schon einmal eher zu Hilfe gerufen, wenn ein Ordnungshüter gefragt ist. Bei seinem ersten Auftritt zeigt er zunächst eine gerechte Strenge - er verordnet der reichen Victoria Jefferson eine Strafe für die Zerstörung eines unschuldigen Musikinstruments. Sofort jedoch relativiert sich dieser Eindruck, als er dem Musikanten Tom die Schadenserstattung verweigert und die Musikantentruppe obendrein noch als "nichtsnutziges Pack" beschimpft. Nachdem es ihm nicht gelungen ist, ihre Fahndungswünsche zufriedenstellend zu erfüllen, wird er letztlich auch von Mrs. Jefferson als "Niete" bezeichnet.

[Bearbeiten] Wirken im Mosaik

Während sich der Sheriff noch mit der Musikantentruppe herumärgert - die er wegen ruhestörenden Lärms eingesperrt hat und die ihm dafür die Nacht über die Ohren vollmusiziert hat -, wird er von Mrs. Jefferson und ihrem Anhang aufgesucht. Die Lady verlangt von ihm, die auf den entflohenen Sklavenjungen Ben ausgesetzte Belohnung auf 100 Dollar zu erhöhen und zeigt den Diebstahl des Testaments an. Etwas später wird der Sheriff von Bud Brandy alarmiert, der den gesuchten Ben anhand eines Steckbriefs identifiziert hat. Auf der Jagd nach dem Flüchtling werden der Sheriff und Brandy auf Nicholsons Werft aber sehr unsanft von den Werftarbeitern gestoppt.

Später wird der Sheriff auf die Morris-Farm geholt, um den dort geschnappten Ben abzuholen. Da jedoch die Mississippi-Piraten schneller sind und dem Jungen das Banjo abnehmen können, verlangt Mrs. Jefferson die Verfolgung der Piraten zum Wrack der Olympic. Watson möchte nicht als Niete gelten und begleitet die Lady. Das hätte er aber nicht tun sollen - denn während die Piraten Colonel Springfield ohne weiteres als Begleiter der Lady akzeptieren, können sie gern auf die Unterstützung des Sheriffs verzichten. Watson wird gefesselt und in einem ruderlosen Boot auf dem Mississippi ausgesetzt, wo er unter lautem Fluchen davontreibt und nicht mehr gesehen wird.

[Bearbeiten] In der Fanfiction

In der Fanfiction Die Geschichte von Bob und Jenny wird Sheriff Watson im Sheriffsbüro von Harry Potter für eine Zeitungs-Recherche besucht. Bei ihm erkundigt sich Potter, ob die Familie Morris noch in der Gegend wohnt. Watson bestätigt ihm, dass der alte Morris immer noch in seiner Villa wohnt. Sein Sohn Bob wohnt mit seiner Familie jedoch auf dem Gelände der ehemaligen Joker-Farm. Der Sheriff rät Harry Potter, in der Poststation von Baton Rouge ein Gespann zu mieten und damit zur Joker-Farm zu reisen.

[Bearbeiten] Joe Watson tritt in folgenden Mosaikheften auf

162, 163
Persönliche Werkzeuge