Jean de La Fontaine

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Jean de la Fontaine)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean de La Fontaine (* 8. Juli 1621 in Château-Thierry (Aisne); † 13. April 1695 in Paris) war ein französischer Schriftsteller, der vor allem für seine Fabeln bekannt ist. Auf eine von ihnen wird mittelbar in der Barock-Serie angespielt.

[Bearbeiten] Leben, Werk und Rezeption

...

Eine Ausgabe seines Werkes Contes et nouvelles en vers war auch in der Bibliothek des Vaters von Johann Wolfgang von Goethe vorhanden. Goethe kannte also die Fabeln. Die Biblothek seines Vaters war für ihn ein Schatz an Inspiration.

...

... diverse Springbrunnen in Versailles ...

[Bearbeiten] Vorbildwirkung für das MOSAIK

Einer der erwähnten Springbrunnen im Labyrinth von Versailles zeigt eine Szene aus La Fontaines Fabel Der Fuchs und der Storch. Hierhinter versucht sich der als Herzog von Caran d'Ache verkleidete Baldo vor den Nachstellungen der so zudringlichen wie intriganten Gräfin de la Tourette zu vestecken. Einen weiteren Einfluss auf die Handlung hat die im Brunnen verborgene Fabel aber nicht.

  • Bemerkungen:
    • Der Springbrunnen zu besagter Szene schmückte das Cover des Heftes 419.
    • Später stellte der Verlag die Titelillustration über einen begrenzten Zeitraum für die Fans als Online-Poster-Download ins Netz.

[Bearbeiten] Auf eine Fabel von Jean de La Fontaine wird in folgendem Mosaikheft mittelbar angespielt

419
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge