James Smith

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Smith. James Smith.

James Smith ist eine Figur der Orient-Express-Serie.

Er ist ein Passagier des Orient-Express und ist in Budapest zugestiegen. James Smith ist Agent ihrer Majestät Queen Victoria. In ihrem Auftrag soll er die britischen Interessen hinsichtlich des geheimnisvollen Schatzes in der Wüste sichern. James Smith tarnt sich ständig, indem er die Times liest.

Sprechender Name: Der Name und die Figur James Smith sind eine Anspielung auf James Bond und den Schauspieler Pierce Brosnan. Das kommt noch deutlicher durch die Charakterisierung James Smith' als Frauenheld, Martinitrinker (geschüttelt, nicht gerührt) und seine eigene Vorstellung (Smith, James Smith) zum Ausdruck.

[Bearbeiten] James Smith spioniert in folgenden Heften

288, 289, 290, 291, 293, 296, 299
Persönliche Werkzeuge