Jakob und Enders

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax begegnet Jakob (l.) und Enders (r.)

Jakob und Enders sind zwei Figuren in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Jakob und Enders sind die Gehilfen eines Seidenhändlers, dem Simon Wigge in Leipzig seine Seidenstoffe für einen guten Preis verkauft hat. Zusammen mit den Abrafaxen bringt er dem Händler die Ware vorbei.

Jakob hat im Ratskeller zu Leipzig bei einem Geschichtenerzähler von einen Piratenschatz gehört. Enders glaubt ihm kein Wort, doch Abrax zeigt sofort Interesse an der Geschichte. Der Seidenhändler fordert Jakob und Enders auf, nun an die Arbeit zu gehen. Schließlich bezahle er sie nicht fürs Reden. Damit ist die Diskussion leider schnell beendet. Jakob rät Abrax, sich selbst von dem Schatz im Ratskeller berichten zu lassen.

[Bearbeiten] Jakob und Enders treten in folgendem Mosaikheft auf

508
Persönliche Werkzeuge