Jäger des Paschas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die beiden Jäger stellen Califax

Die beiden Jäger des Paschas sind Figuren der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Die zwei Waidmänner begleiten ihren Herrn auf einem seiner geliebten Jagdausflüge. Dabei kümmert sich der Pascha mehr um den regenerativen Aspekt eines solchen Unterfangens, während die beiden Jäger für das eigentliche Erlegen der Beute zuständig sind. Dabei haben sie ihr Augenmerk insbesondere auf Auerhähne gerichtet, denn deren zartes Fleisch liebt der Pascha besonders.

Als es ihnen gelingt, ein ausnehmend gut gewachsenes Exemplar dieser Art zu schießen, taumelt die Beute ausgerechnet auf Califax, der gerade hungrig durch den Wald stapft. Er ist nämlich zusammen mit Harlekin und den beiden anderen Abrafaxen auf dem Weg zum Pascha, um ihm eine Wette vorzuschlagen. Da sich der kleine Dicke ungern von dem einmal "gefangenen" Vogel trennen will, müssen die beiden Jäger andere Saiten aufziehen und erklären den Kobold zu ihrem Gefangenen.

Zurück im Zeltlager des Paschas vergessen sie diese Sache aber bald, nicht zuletzt, da der Pascha bei seinen Unterhandlungen mit Harlekin nicht gestört werden will. Stattdessen geben die Jäger den Auerhahn beim Küchenmeister ab, der ihn in seinem Küchenzelt zubereiten will. Doch dazu kommt es nicht, denn Califax lockt Koch und Jäger aus dem Zelt, indem er das Kaffeewasser ins Feuer kippt, und bringt das Federvieh erneut an sich. In dieser Situation beweisen die beiden abergläubischen Jäger wenig Eigeninitiative und haben nichts anderes im Kopf, als sowohl das verschüttete Kaffeewasser, als auch den verschwundenen Vogel sofort dem Pascha melden zu wollen. Denn wer anders als ein Dschinn könnte für dieses doppelte Unheil verantwortlich sein. Der Koch kann sie jedoch an ihren modischen Fuchsfellschärpen zurückhalten und beauftragt sie mit dem Fang eines neuen Auerhahns.

[Bearbeiten] Die beiden Jäger des Paschas treten in folgendem Mosaikheft auf

6/76
Persönliche Werkzeuge