Inquisition

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Wido-Wexelgelt-Serie hat niemand mit der spanischen Inquisition gerechnet. Gegen die Abrafaxe wurde in der Mittelalter-Serie des Mosaik ab 1976, im Heft 215, ein Inquisitionsverfahren eröffnet und auch in der Planetariumsshow Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit ist ein Inquisitionsprozess mit thematisiert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Inquisitionsverfahren gegen die Abrafaxe

Der Gesandte Kanonikus erläutert nach der Eröffnung der Verhandlung:

Dieses Gericht wird prüfen, ob
der Vorwurf der Hexerei gegen
die Abrafaxe gerechtfertigt
ist.

Danach fragt er die Abrafaxe, ob sie mit dem Teufel im Bunde stehen, und, als diese verneinen, urteilt er sofort:

Wie ihr wollt. Die
heiligen Flammen werden
eure Seelen läutern. Ent-
zündet das Feuer!

Als auch Floribert von Wackersteins Fürsprache nichts nützte, half vorerst nur noch ein Zeitsprung aus dieser Situation heraus.

[Bearbeiten] Niemand erwartet die spanische Inquisition

Im Heft 260 wird auf Seite 48 Michael Palin (Monty Python) mit: "Nobody expects the spanish inquisition!" durch den Jesuiten nahezu wörtlich zitiert, nachdem Wido Wexelgelt auf Don Ferrandos bohrende Fragen nach den Abrafaxen flappsig meint, dass er hier nicht mit der Inquisition gerechnet habe.

[Bearbeiten] Der Inquisitionsprozess gegen Galileo Galilei

Bei Ihren Weltbildbetrachtungen in der Brägerbiblothek des Brägerraumschiffs, in der Planetariumsshow "Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit", diskutieren die Abrafaxe auch über Kopernikus und Galilei. Abrax fragt Brabax, ob dieser etwas zu Galileis Entdeckungen im Computer gefunden habe, und die Computerausführungen sprachen nicht nur von den 4 größten Jupitermonden, und wie sie sich um den Jupiter - nicht um die Erde! – bewegten und den von Galilei beobachteten Venusphasen, sondern auch von Galileis letztlicher Überzeugung und dem Ergebnis des Inquisitionsprozesses gegen Galilei.

... Seine Beobachtungen überzeugten Galilei von der Richtigkeit des Kopernikanischen Weltbildes. Trotzdem musste Galileo der Lehre des Kopernikus bei Androhung der Todesstrafe vor der Kirche abschwören.

Natürlich empörte sich Califax darüber, aber es gab noch weitere Fragen zu den Weltbildvorstellungen zu besprechen.

[Bearbeiten] Inquisition in den redaktionellen Texten

Im Mittelteil von Heft 256 beschäftigt sich ein Abschnitt des Artikels Das Reich, in dem die Sonne nie untergeht - Spanien und sein König Philipp II. mit dem Thema: Der Schrecken der Inquisition Auch im Heft 260 widmet sich ein Artikel nochmals dem Thema: "Die Inquisition - Schrecken im Namen Gottes".

[Bearbeiten] Inquisition

Im Inquisitionsverfahren zum Tode verurteilte Ketzer wurden in der Regel öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge