Honigwein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Honigwein oder Met ist ein alkoholisches Getränk.

Der aus vergorenem Honig hergestellte Met zählt zu den ältesten alkoholischen Getränken; insbesondere bei den Germanen war er sehr beliebt und galt als Göttertrank. Entsprechend taucht er im MOSAIK gern dort auf, wo primitive Verhältnisse geschildert werden: Als Zutat eines urtümlichen Gerichtes im Silbertal-Kapitel, bei den Urmenschen in der Weltraum-Serie, in der Runkel-Serie, bei den normalgroßen Räubern in der Templer-Serie und bei den Germanen in der Abrafaxe-Römer-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Met im Silbertal

Die größte Spezialität des Kuckucksberger Kochs ist Vielfraßkeule in Met nach Germanenart. Doch zu seinem Unglück wirft Dig diese Leckerei den Hunden des Grafen zu, um diese von sich selbst abzulenken.

[Bearbeiten] Met bei den Urmenschen

Die Urmenschen auf dem letzten Planeten der XR-8-Expedition sind bereits in der Metherstellung geübt. Verantwortlich dafür ist der Imker Honigersepp. Die Digedags nutzen den Met für den Antrieb einer Postrakete und nehmen damit ihre spätere Verwendung von Bananenwein vorweg.

[Bearbeiten] Met auf Möhrenfeld und Rübenstein

Nachdem eine Hochzeit von Adelaide von Möhrenfeld mit dem Kuckucksberger auf Burg Möhrenfeld beschlossen wurde, begießen der Möhrenfelder und der Kuckucksberger das Ereignis mit einem Humpen Met. Später wird die echte Hochzeit von Adelaide gefeiert - diesmal mit ihrem geliebten Runkel, und zwar auf Burg Rübenstein. Im Weinkeller der Burg lagert ein schöner Met-Vorrat, und während Runkel dort eine tolle Story aus dem Orient zum Besten gibt, schleicht sich sogar unbemerkt ein Braunbär ein und labt sich an dem leckeren Gebräu.

[Bearbeiten] Met im Mittelalter

Während der Hochzeitsfeierlichkeiten in einem kleinen Dorf fließt der Met in Strömen, besonders Califax labt sich an dem berauschenden Getränk und muss von seinen Freunden fortgetragen werden.

[Bearbeiten] Honigwein bei den Zwergen Normalgroßen

In der Zwergräuberbande ist der Honigwein höchst beliebt. Ganze Orgien feiern die Kerle nach erfolgreichen Beutezügen. Dabei bringen sie sich allerdings manchmal selbst um den Lohn ihrer Mühen.

Insbesondere der dicke Zwerg mit Pickelhelm ist ein Liebhaber des Honigweins.

[Bearbeiten] Met bei den Germanen

Wigbald, der Häuptling der Chatten trinkt mit seinen Männern jeden Tag drei Krüge Met auf das Wohl seiner Tochter Vada, die er nach Rom zum Kaiser Trajan geschickt hat. Seine Frau Veleda schämt sich dafür und beschimpft ihn, denn sie vermutet, dass Vada in die Sklaverei verschleppt wurde.

Vada erzählt, dass ihr Vater sie niemals einsperren würde, es sei denn, sie gäbe den Ziegen Honigwein zu trinken.

Veleda stellt ihren Mann Wigbald zur Rede, weil er mit seinen Kriegern Met trinkt und nicht an seine Tochter denkt. Die angetrunkenen Chatten sind alle begeistert, als er einen Kriegszug nach Rom verkündet.

[Bearbeiten] Met in Leipzig

Im Juni 1519 kommen Abrax und Califax auf den Markt in Leipzig. Dort wird an einem Stand Met angeboten.

[Bearbeiten] Met in Nowgorod

In der Hanse-Serie tauscht der Eldermann des Peterhofs bei einem Gelage mit dem Rat der Bojaren in Nowgorod seine Pelzmütze gegen einen Krug Met und kehrt mit einem Brummschädel heim.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Honigwein bzw. Met werden in folgenden Publikationen gebechert

Mosaik von Hannes Hegen: 49, 73, 146, 147

Mosaik ab 1976: 193, 359, Zwergenposter, 466, 469, 472, 499, 518
Persönliche Werkzeuge