Herren von der englischen Admiralität

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein skeptischer Admiral

Die Herren von der englischen Admiralität sind Figuren aus der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die beiden Herren gehören Mitte des 19. Jahrhunderts zur englischen Admiralität. Ob es sich tatsächlich um Admirale handelt, bleibt ein wenig unsicher. Insbesondere angesichts der goldenen Eichenlaub-Verzierungen an den Aufschlägen (Manschetten) kann man aber wohl davon ausgehen. Außerdem dürfte der Prinzgemahl Albert sicher darauf bestanden haben, dass ihn recht ranghohe Vertreter der Admiralität begleiten.

Auf der Insel Wight will sich nämlich der britische Prinzgemahl das Modell des Brandtauchers des Erfinders Wilhelm Bauer vorführen lassen. Bauer ist gegenüber der Admiralität sehr skeptisch, befürchtet er doch, dass man dort neidisch auf seine Erfindung sei. Eines Morgens steigt die große Vorführung, bei der neben Albert und Bauer auch Queen Victoria, Dig, Dag und eben die beiden Admirale präsent sind. Das Modellboot macht sich zunächst recht gut, verschwindet jedoch nach einem Tauchgang unter der königlichen Barke hinweg im Meer. Die Herren von der Admiralität lachen höhnisch und meinen, das "Ding" tauge überhaupt nichts. Bauer gelingt es aber trotzdem, den Prinzgemahl vom Wert seiner Erfindung zu überzeugen.

[Bearbeiten] Die Herren treten in folgendem Mosaik-Heft auf

89
Persönliche Werkzeuge