Hermes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermes ist der griechische Gott des Handels und Gewerbes, außerdem ist er als Götterbote und Gott der Diebe bekannt. Auf Darstellungen erkennt man ihn meist gut an seinem Heroldsstab, seinen geflügelten Schuhen und dem geflügelten Hut. Hermes' römisches Pendant ist Merkur. Er wird im Mosaik ab 1976 erwähnt und redaktionellen Teil von Anna, Bella & Caramella vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hermes im MOSAIK

[Bearbeiten] In der Alexander-Papatentos-Serie

Alexander Papatentos schwört bei Zeus, Pluto, Poseidon, Hermes und weiteren Göttern, dass er in die gerade entdeckte Dschungelhütte entführt wurde.

Nachdem der Schild aus dem Wischnu-Tempel verschwunden ist, ruft Alexander Papatentos verwundert: "Beim Hermes, dem Gott der Diebe, das ist wirklich sonderbar!"

[Bearbeiten] Bei Anna, Bella & Caramella

Im redaktionellen Teil Die römischen Götter wird Hermes zusammen mit dem römischen Mercurius als Gott des Handels und der Händler vorgestellt. Mit geflügeltem Hut, geflügelten Sandalen und einem Geldbeutel überbringt er Neuigkeiten. Seinem Bruder Apollo hat er kurz nach der Geburt die Rinderherde geklaut, dafür schenkte er ihm eine selbstgebaute Leier. Apollo spendierte ihm dafür einen Zauberstab, mit dem er die Leute zum Schlafen bringt und ihnen Nachrichten durch Träume übermittelt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Hermes wird in folgenden Heften erwähnt

Mosaik ab 1976: 9/84, 1/85
Mittelteil: 469 (Götter, Herrscher & Helden)
Anna, Bella & Caramella: 16
Persönliche Werkzeuge