Heinrich II. von England

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich II. von England (1133 - 1189) war von 1154 bis 1189 König von England. Er wird im Brief an Laura erwähnt, der im Album Mach's noch einmal, Robin! als redaktioneller Anhang enthalten ist.

[Bearbeiten] Brief an Laura bei Robin Hood

Im Album Mach's noch einmal, Robin! schreibt Brabax aus Sizilien einen Brief an Laura, der im Anhang abgedruckt ist. Darin wurden Themen der Geschichte Englands von Wilhelm dem Eroberer bis Johann Ohneland vertieft.

Heinrich II. war der erste englische König aus dem Hause Plantagenêts. Er stabilisierte das Land innenpolitisch und reformierte das Rechtswesen. Er führte das sogenannte Schildgeld ein, mit dem sich die kriegsdienstpflichtigen Vasallen von der Dienstpflicht freikaufen konnten. Heinrich geriet in Konflikt mit seinem ehemaligen Freund Thomas Becket, dem Erzbischof von Canterbury, der später durch Ritter des Königshauses ermordet wurde. Nachfolger wurde sein Sohn Richard Löwenherz.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Heinrich II. von England wird in folgendem Album erwähnt

Mach's noch einmal, Robin!: zweiter Brief an Laura
Persönliche Werkzeuge