Heilkundiger des Beduinenstammes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Beduinendoktor

Der Heilkundige des Beduinenstammes ist eine Figur aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik.

Nachdem Don Ferrando auf der Jagd nach der Flaschengeistflasche von einer Schlange gebissen wurde, verfrachten ihn die Abrafaxe zu einem in der Nähe lagernden Beduinenstamm. Einer der Beduinen ist der Heilkundige des Stammes. Er freut sich, dass er wieder einmal einen menschlichen Patienten erhält, da er sonst nur Kamelen und Ziegen helfen kann. Der Beduinenarzt stellt nun fest, dass der Biss von einer ungiftigen Schlange stammt. Zur Beruhigung will der Hakim dem Don aber ein schönes Schlafmittel verpassen.

Gleichzeitig entpuppt sich der Hakim als recht bewandert in ägyptischer Mythologie. Er erkennt, dass die aus Ägypten stammende Flasche bestimmt keine mächtige Geistflasche sei. Er rät den Abrafaxen, die wertlose Flasche und den Skarabäus zurück zum Grab des Meneptah zu bringen. Als die drei im Grab allerdings eine interessante Papyrusrolle entdecken, eilen sie wiederum zum gelehrten Hakim, um sich die Rolle vorlesen zu lassen. Obwohl er sich als einfacher Kamelpfleger etwas überfordert fühlt, gibt er sich Mühe und findet heraus, dass der Pharao Meneptah einst eine Expedition ins Zweistromland sandte, die den Bau eines gewaltigen Tempelturmes leiten sollten. In diesem sei ein großes Geheimnis verborgen. Die Abrafaxe haben nun ein neues Ziel - Mesopotamien - und verlassen dankbaren Herzens den freundlichen Arzt.

Leider stellt sich heraus, dass durch eine Unachtsamkeit des Hakims auch der böse Don die ganze Story mitbekommen hat. Denn der Hakim hatte sein Schlafmittel mit einem Muntermacher für alte Ziegenböcke verwechselt, welcher den Don erfolgreich fit gemacht hat. In seiner Arzneikiste muss er also einmal gründlich Ordnung schaffen.

[Bearbeiten] Der Beduinenarzt tritt in folgendem Mosaikheft auf

9/83
Persönliche Werkzeuge