Heiliges Grab

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Heilige Grab wird in der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Heilige Grab in den Abrafaxe-Alben

Das Heilige Grab wird zunächst en passant vom Narr von Nottingham erwähnt. Er erklärt nach gründlicher Untersuchung, dass der Weinkeller von Burg Nottingham so leer sei wie "Christi Grab am Ostermontag".

Das Heilige Grab ist außerdem das Ziel der fünfzehn Kinderkreuzzügler. Sie wollen nach Jerusalem ins Heilige Land, um "mit der Kraft und der Güte [ihrer] Herzen das Grab Jesu von den Ungläubigen zu befreien". Da sie sich dafür ausgerechnet in die Hände des Captors begeben, wird nichts aus ihrem Vorhaben. Und auch nachdem die Abrafaxe und ihre Freunde die Kinder aus dem Sklavenmarkt von Tukrah gerettet haben, sollen sie an Familien in einer Kreuzfahrerstadt verteilt werden, statt wirklich Jerusalem und das Heilige Grab zu erreichen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Das Heilige Grab ist die angebliche Grablege Jesu Christi auf dem Hügel Golgotha in Jerusalem. Der neutestamentlichen Überlieferung zufolge ist Jesus am dritten Tag nach seiner Kreuzigung von den Toten auferstanden (genauer gesagt am Ostersonntag), so dass sein Grab leer gefunden wurde (vgl. z.B. Markus 16,1-8). Seit dem 4. Jahrhundert befindet sich auf einem Hügel bei Jerusalem, der seither mit dem biblischen Golgotha identifiziert wird, die Grabeskirche; sie wurde vom Fatimiden-Kalifen al-Hakim im Jahre 1009 zerstört, doch kurz darauf wieder aufgebaut. Die "Befreiung" des Heiligen Grabes von den "Ungläubigen", also von den Moslems, war der (offizielle) Hauptgrund für die Kreuzzüge seit 1096. Der erste Herrscher von Jerusalem nach dem Ersten Kreuzzug, Gottfried von Bouillon, trug daher auch noch nicht den Königstitel, sondern nannte sich Advocatus Sancti Sepulchri, also "Beschützer des Heiligen Grabes". Nachdem Jerusalem und damit das Heilige Grab 1187 in die Hände des Sultans Saladin fielen, wurden die Bestrebungen erneuert, sie für die Christenheit zurückzuerobern. Dies gelang aber erst Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen 1229 auf dem Verhandlungswege, und auch nur für 15 Jahre.

In die Zeit zwischen Saladin und Friedrich II. fällt der so genannte Kinderkreuzzug von 1212, der die Grundlage für die Handlung des Abrafaxe-Albums bildet. In der Tat wollten auch die jungen Kreuzzügler nach Jerusalem, um das Heilige Grab zu befreien; allerdings hofften sie, von Genua aus trockenen Fußes das Mittelmeer durchqueren zu können, da sich das Meer wie bei Moses vor ihnen teilen werde. Da dies nicht passierte, verlief sich der Kinderkreuzzug.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Das Heilige Grab wird in folgenden Alben erwähnt

Mach's noch einmal, Robin!, Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge