Hauptmann der Wolfensteiner Truppe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der neuernannte Hauptmann der Wolfensteiner Söldner

Der Hauptmann der Wolfensteiner Truppe ist eine Figur der Johanna-Serie.

Der Hauptmann wird vom Grafen Arnulf von Wolfenstein neu ernannt, nachdem er Giesbert wegen einer unpassenden Bemerkung absetzt. Nun kommandiert der neue Hauptmann die Söldner der Wolfensteiner Truppe. Auffällig sind seine leuchtenden roten Haare, sein Kinnbart und sein Triefauge.

Er erhält vom Grafen Wolfenstein den Befehl, zehn Männer mit Waffen antreten zu lassen und nach Burg Hirschenthal zu reiten. Dort meldet er seinem Herrn, dass ein Lager in einem der alten Ställe gefunden wurde. Doch nachdem der Graf nur fauliges Stroh findet, ermahnt er den Hauptmann, ihn nicht noch einmal umsonst zu rufen.

Es gelingt den Söldnern schließlich, die Abrafaxe und Johanna festzunehmen. Als die Hamelner Siedler erscheinen, kommt es zum Kampf. Einhard lässt den Wolfensteiner Söldner Dietbert nach einigen Luftschrauben auf die anderen Söldner fallen. Der ruft dabei warnend: "Aus dem Weg!" - Doch der Hauptmann will sich von Dietbert nichts befehlen lassen. Nach einem kurzen Handgemenge liegen bald alle am Boden und geben den Kampf auf.

Der Hauptmann folgt darauf mit seinen Männern dem entflohenen Wolfensteiner. Als sie ihn erreichen, verlangt er, dass sie den König, seinen Kanzler Reginald, Johanna, die Abrafaxe, sowie alle Siedler töten. Der Hauptmann ist sich unschlüssig, ob er diesen Befehl befolgen soll. Brabax macht ihn darauf aufmerksam, dass es nun einen neuen Grafen von Wolfenstein gibt. Doch der Wolfensteiner glaubt, dass ihm kein König seinen Titel nehmen kann. Noch einmal verlangt er vom Hauptmann, dass seine Befehle befolgt werden. Doch der Hauptmann hat sich entschieden und setzt seinen Herrn mit einem gezielten Schlag außer Gefecht. Abrax ist darüber gar nicht begeistert, denn er wollte eine Revanche im Zweikampf. Der Hauptmann verweist auf Donar von Duckstein, der zuerst den Wolfensteiner besiegte. Damit fühlt er sich nicht mehr an seinen Schwur gebunden. Seinem neuen Herrn Donar bietet er samt seinen Männern die Gefolgschaft an. Während Donar noch überlegt, nimmt Irmingard das Angebot sogleich an.

Als ein Bote von König Rudolf meldet, dass der Tross mit den Speisen und Getränken unterwegs feststeckt, erkundigt sich Irmingard beim Hauptmann, wie die Speisekammer der Burg Wolfenstein bestückt sei. Der Hauptmann meldet, dass es an nicht fehle. Nur das Beste vom Besten war seinem Herrn gut genug. Als alle zur Burg aufbrechen, lässt der Hauptmann den gefangenen Wolfensteiner von Ronald und Giesbert abführen. Bei dem anschließenden Festmahl sorgt er dann mit seinen Männern für flotte Bedienung.

[Bearbeiten] Auftritte

402, 403
Persönliche Werkzeuge