Hans Clauert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine Hans Clauerts

Hans Clauert war einer der Spaßmacher in der Revue Abenteuer mit den Abrafaxen im Palast der Republik. Er wurde darin von Walter Plathe gespielt. Lona Rietschel zeichnete Hans Clauert (als Karikatur Walter Plathes) auch auf das Mobilé zur Revue und desweiteren nebenstehende Figurine.

[Bearbeiten] Der historische Hans Clauert

Hans Clauert wurde in Trebbin um das Jahr 1506 geboren und starb vermutlich 1566 an der Pest. Sein Vater, Peter Clauert, gab ihn in Zerbst in die Lehre, wo er das Schlosser- und Büchsenmacherhandwerk erlernte. Später arbeitete Clauert als Viehhändler. Der Märkische Eulenspiegel, wie er liebevoll genannt wird, trieb in vielen Orten Brandenburgs seine Scherze auf Kosten anderer: Handlungsorte der Clauertschwänke waren u.a. Berlin, Cölln, Jüterbog, Teltow, Treuenbrietzen, Zerbst und Zossen.

Die erste Ausgabe der Schwänke um Hans Clauert erschien 1587, als der Trebbiner Stadtschreiber Bartholomäus Krüger das sogenannte Volksbuch von Hans Clawerts werckliche[n] Historien erstmals zu Berlin drucken ließ.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge