Hagerer Waldvermesser

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hängende Spitze

Der hagere Waldvermesser ist eine Figur der Dalmatien-Serie, des ersten Kapitels der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Hagere gehört zu einer Gruppe venezianischer Waldvermesser, die den Wald des dalmatinischen Dorfes schätzen sollen, denn Venedig braucht neue Galeeren. Er ist, wenn schon nicht der Leiter dieser Kommission, so doch gegenüber seinen beiden Begleitern das wesentlich prominentere Mitglied. Er ist mehrfach zu sehen (so z.B. während der Ankunft seiner Galeere beim dalmatinischen Dorf, bei einem Festmahl im Kastell und beim Untergang desselben), seine beiden Hauptauftritte hat er jedoch in den Heften 4/76 und 5/76.

Zunächst begibt er sich mit seinen Kollegen und dem Ambasciatore Pettipedale in den Dorfwald; doch anstatt in Ruhe die Bäume vermessen zu können, wird die kleine Gruppe erst von einer Schweineherde aufgemischt, gerät dann mit Dunja und ihrer Freundin aneinander, erliegt den beiden Kürbisjungen und geht schließlich einem Fallensteller ins Netz. Der Hagere macht dabei keine bessere Figur als seine Mitstreiter, entgeht jedoch - im Gegensatz zum alten Waldvermesser und zum Gesandten - besonders peinlichen Situationen.

Der Gesandte ändert nun die Strategie und geht als Parlamentär ins Dorf, um auf diplomatischem Wege die Abtretung des Waldes zu erreichen. Der hagere Waldvermesser begleitet ihn dabei und gibt sich redlich Mühe, die geistigen Kapriolen des Ambasciatore nachzuvollziehen.


[Bearbeiten] Der hagere Waldvermesser tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/76, 4/76, 5/76, 7/76, 8/76, 3/77
Persönliche Werkzeuge