Hafen von Coellen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hafen von Coellen ist ein Schauplatz der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Lagerhäuser am Hafen von Coellen

Der Hafen liegt direkt vor den Toren der Stadt am Rhein. Abrax begibt sich mit Brabax dorthin, um sein Schwert zu holen, das er auf einem Lastkahn vergessen hat. Der Schiffer versucht das Schwert an einen Wachsoldaten verkaufen. Abrax stellt den Schiffer zur Rede, jedoch ist dieser sich keiner Schuld bewusst. Kaum hat Abrax das Schwert wieder an sich genommen, wird er von hinten gepackt und angehoben. Es ist der Graf von Wolfenstein, der nach Johanna sucht. Plötzlich erscheint Fennrich von Rabenhorst, der ebenfalls Johanna und ihr Erbe für sich beansprucht. Während beide mit dem Schwert aufeinander losgehen, ergreifen Abrax und Brabax die Flucht.

Dem Wolfensteiner gelingt es tatsächlich, Johanna zu finden und zu entführen. Er verschleppt sie in ein Lagerhaus am Hafen. Hier erfährt Johanna, dass sie eine Gräfin von Hirschenthal ist und der Wolfensteiner sich ihr Erbe unrechtmäßig angeeignet hat. Um dieses Erbe zu behalten, will er Johanna tatsächlich umbringen. Doch das Mädchen ergreift die Flucht und hält sich an einem Seilzug fest. Als die Abrafaxe und Fennrich von Rabenhorst ihr zu Hilfe eilen, fällt Johanna nach einem Gerangel am Seilende herunter. Sie landet direkt auf dem Rücken des Grafen von Wolfenstein. Vom Aufprall stürzt dieser ohnmächtig zu Boden und auch Johanna verliert die Besinnung. Während die Abrafaxe sie rasch in Sicherheit bringen, versucht Fennrich von Rabenhorst seinen Vorteil auszunutzen. Als der Bösewicht erwacht, behauptet Fennrich, dass er ihn im ritterlichen Zweikampf besiegt habe. Deshalb solle der Wolfensteiner schwören, Johanna nichts mehr anzutun. Doch der Graf packt seinen Widersacher am Hals und droht ihm, sich nicht noch einmal in seine Angelegenheiten einzumischen. Während Fennrich von Rabenhorst am Boden zerstört im Hafen zurückbleibt, begibt sich der Wolfensteiner in die Stadt, um erneut nach Johanna zu suchen.

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen im Hafen von Coellen

392, 393
Persönliche Werkzeuge