Guckkastenmann Gottlieb

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gottlieb und sein Guckkasten

Der Guckkastenmann Gottlieb ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist ein Freund und Nachbar der Digedags in Berlin. Diese haben ihr Geschäft gleich an der Jungfernbrücke, wo auch Gottlieb umherwandert. Er ist nämlich der stolze Besitzer eines hochmodernen Guckkastens, mit welchem er der staunenden Berliner Bevölkerung die neuesten Bilder zu Personen und Ereignissen aus aller Welt vorführt. Gottlieb hat eine Tochter namens Emma, die mit dem Sattlermeister August Pickel verlobt ist.

Eines ereignisreichen Tages zeigt Gottlieb den Digedags das neueste Guckkastenbild. Normalerweise kostet der Blick in Gottliebs Guckkasten einen Silbergroschen, aber für gute Freunde ist er natürlich umsonst. Das Bild zeigt den türkischen Sultan Ali bei einer Truppenparade. Die spitzenbewehrten Helme der sultanlichen Leibgarde haben es den Digedags angetan, und aus dieser Anregung heraus entwickeln sie später das erste Modell der Pickelhaube, mit dem August Pickel dann beim preußischen Hof der große Durchbruch gelingt. Außerdem können die Digedags Gottliebs Emma helfen, deren sehnlichster Wunsch es ist, am Hofball teilzunehmen.


[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 80

Fancomic: Weihnachten in Berlin
Persönliche Werkzeuge