Gottfried August Bürger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottfried August Bürger (1747-1794) war ein deutscher Schriftsteller. Sein Werk über den Baron Münchhausen wird im MOSAIK erwähnt und im Abrafaxe-Kalender 2005 dargestellt.

Gottfried August Bürger wurde am 31. Dezember 1747 in Molmerswende bei Harzgerode als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Theologie und klassische Philologie in Halle/Saale und anschließend Jura in Göttingen. Er arbeitete als Privatdozent in Göttingen.

Mit seinen Balladen und Gedichten beeinflusste er die europäische Romantik. Bürgers größtes dichterisches Werk ist die volkstümliche Ballade Lenore, die 1773 erschien. Er übersetzte zudem die Anekdotensammlung Baron Munchhausens Narrative of His Marvellous Travels und Campaigns in Russia, die der deutsche Gelehrte Raspe ab 1785 in mehreren Auflagen in England publiziert hatte, ins Deutsche und erweiterte sie um zusätzliche Geschichten (Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande – Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen, 1786). Raspes Werk wiederum beruhte hauptsächlich auf einer 1783 anonym auf Deutsch erschienenen Publikation, dem Vademecum für lustige Leute.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Auf Gottfried August Bürger und sein Werk wird in folgenden Publikationen Bezug genommen

Mosaik ab 1976: 318

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe und die Welt der Bücher
Persönliche Werkzeuge