Gladys O'Donnell

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gladys O'Donnell

Gladys O'Donnell tritt in der Pilotinnen-Serie des Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella auf.

Gladys O'Donnell (1904 - 1973) war eine US-amerikanische Flugpionierin, die 1929 sie am Women's Air Derby teilnahm.

[Bearbeiten] Erwähnung und Auftritt in der Handlung

Gladys O'Donnell wird erstmals in der Handlung erwähnt, als sie auf dem Flug von Yuma nach Phoenix dem schwächer motorisierten Doppeldecker von Thea Rasche folgt. Auch Opal Kunz und Ruth Elder vertrauen den navigatorischen Fähigkeiten von Thea und folgen ihrem Doppeldecker über die Wüste und erreichen sicher den Flugplatz von Phoenix.

Gladys O'Donnell landet hinter Louise Thaden und vor Amelia Earhart auf Flugplatz von Cleveland. Der Reporter verkündet den Radiohörern, dass Gladys O'Donnell auf Platz zwei kommt und Amelia auf den dritten Platz. Da spricht eine reiche Lady den Reporter empört an und will ihn korrigieren: "Gladys O'Donnell ist Dritte geworden!" Aber Caramella gibt dem Reporter recht. Sie sei zwar mit Anna als Erste angekommen, aber ihr Flugzeug hat nicht am Rennen teilgenommen.

Nachdem weitere Pilotinnen das Ziel erreicht haben, fragt Amelia Earhart bei Pancho Barnes und Gladys O'Donnell, was sie davon halten, einen Club der Pilotinnen zu gründen. Beide stimmen sofort zu, dabei mitzumachen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Auftritt oder Erwähnung in folgenden Mosaikheften

54 (erwähnt), 55 (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge