General Rettich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
General Rettich

General Rettich ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie, er hat Auftritte im Skrotonos-Kapitel.

[Bearbeiten] Rettichs Militärkarriere

General Rettich ist einer der clevereren Generäle in der ägyptischen Armee. Diesen Umstand nutzt er aus, als aufgrund der internen Rangeleien zwischen den Generälen eine Kolossalstatue von Echnaton vor dessen Grabanlage bei der Aufstellung umfällt und zerbricht. Gemeinsam mit einem weiteren General überredet er General Lattich mit Schmeicheleien das Oberkommando anzunehmen. Damit wird Lattich natürlich auch die "Ehre" zu Teil, persönlich der Königin Nofretete die Nachricht von der Zerstörung der Statue zu überbringen. Rettich wünscht ihm viel Glück für diese Aufgabe.

Später versucht er zusammen mit den anderen Generälen Nofretete zur Schlacht von Kadesch zu überreden. Doch er gerät mit ihnen darüber in Streit, wer die Streitwagentruppe "Gelobt sei Aton" kommandiert. Es kommt zu einer handfesten Auseinandersetzung, worauf Nofretete den Feldzug abbläst und die Generäle rausschmeißt. Daraufhin erinnert sich Rettich an die Angebote der Amun-Rebellen, die einen Nubien-Feldzug versprochen haben.

Nach dem Sturz von Königin Nofretete wohnt er an Skrotonos' Seite der großen Bücherverbrennung in Achetaton bei. Später findet man ihn im Thronsaal des Skrotonos wieder, wo dessen geplante Eroberung Griechenlands besprochen wird. General Rettich macht sich dort aber darüber lustig, dass Skrotonos schon vor der Hochzeit nach Sibyllas Pfeife tanzen würde. Der wirft ihn deswegen in Wasserbecken, wo die Modellschiffe für das martitime Unternehmen nach Griechenland schwimmen. Damit endet seine Mosaikkarriere.

Der sprechende Name spielt auf den Rettich an.


[Bearbeiten] General Rettich tritt in folgenden Mosaikheften auf

243, 246, 247, 251
Persönliche Werkzeuge