Geheime Karte von Griechenland

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wer die Karte hat, kennt die kürzesten Wege!

Die Geheime Karte von Griechenland ist ein Schriftgut der Griechenland-Ägypten-Serie.

Sie stammt aus der jahrhundertealten Bibliothek des Apollon-Tempels in Delphi.

Als die Abrafaxe und die Orakelpriesterin Sibylla von Alphomegos, dem Obepriester des Apollon-Tempels, beauftragt werden, dem abtrünnigen Skrotonos nach Olympia zu folgen, um seine finsteren Pläne zu vereiteln, können es Abrax und Sibylla kaum abwarten und machen sich sofort auf den Weg. Zurück bleiben Brabax und Califax, denen der junge Priester und Bibliotheksvorsteher Odyssos eine Geheimkarte mitgibt, auf der die kürzesten Wege durch Griechenland verzeichnet sind. Mit ihr sollte es ihnen gelingen, vor Skrotonos in Olympia einzutreffen.

Tatsächlich schaffen es die beiden mit Hilfe der Karte, Abrax und Sibylla in kürzester Zeit einzuholen.

Als die Karte den Reisenden eine Abkürzung durch eine Höhle anzeigt, empfiehlt Sibylla, diesen Weg zu vermeiden, da sie dabei ein schlechtes Gefühl hat. Doch Brabax vertraut auf die Karte und betritt mit Califax die Höhle. Schon nach kurzer Zeit hören sie seltsame Geräusche und schaffen es gerade noch rechtzeitig, die Höhle wieder zu verlassen, bevor diese einstürzt.

Da man den Ahnungen Sibyllas offenbar mehr trauen kann als der Karte, wird diese wohl entsorgt, denn sie kommt nie wieder zum Einsatz.


[Bearbeiten] Die geheime Karte kommt in folgendem Mosaikheft kurz zum Einsatz

229
Persönliche Werkzeuge