Gastwirt von Trapezunt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax will für den Gastwirt arbeiten

Der Gastwirt von Trapezunt ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Wirt betreibt ein Gasthaus am Hafen von Trapezunt, das Ritter Sigismund und Kapitän Rurik aufsuchen. Califax meldet sich bei dem Wirt und erklärt, dass er für ihn arbeiten möchte. Da der Wirt gerade einen Koch sucht, fragt er Califax, ob er denn kochen kann. Ein wenig, behauptet Califax, und wird sofort eingestellt. Der Wirt ist zufrieden mit Califax, da er gefragte vegetarische Gerichte zubereiten kann.

Als Sigismund mit Abrax und Isaak am Abend vor ihrer Abreise noch einmal das Gasthaus besuchen, berichten sie von ihren letzten Erlebnissen. Der Wirt serviert einen gemischten Eisbecher mit Waffel.

Am nächsten Morgen berichtet Isaak dem besorgten Abrax, dass er den Wirt der Hafentaverne gebeten hat, Brabax zu sagen, wohin sie gereist sind, falls er noch auftaucht.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

565, 566, 567 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge