Galionsfigur Eliza

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig und Dag bringen die Galionsfigur Eliza an

Die Galionsfigur Eliza ist ein Objekt in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Galionsfigur namens Eliza stammt von der Brigg des Kapitäns Frederik Fishley. Er brachte seine Glücksbringerin mit dem Füllhorn zum Trödelladen Hopkins & Co. in San Franzisco und bekam dafür fünfzehn Dollar. Dort erblickt sie Käptn Blubber im Schaufenster und beschließt, die Fortuna für sein Schiff zu erwerben. Der Trödler Hopkins bietet ihm das seltene Stück für achtzig Dollar an. Er meint, dass der Sammlerwert der Galionsfigur bald derart steigen werde, dass sie in hundert Jahren unbezahlbar sei. Außerdem sei sie garantiert ohne Würmer und wäre nur dreißigtausend Seemeilen gefahren. Doch Blubber lässt sich nicht übers Ohr hauen. Schließlich habe ihm Fishley erzählt, was er dafür bekam. Blubber zahlt dem Trödler zwanzig Dollar und verlässt mit Eliza den Laden.

Als er seinen Talisman den Digedags, Smoky und Jenny präsentiert, wird die hübsche Galionsfigur bewundert. Dig meint, dass sie diese Glücksgöttin brauchen werden. Dig und Dag machen sich gleich an die Arbeit und bringen sie am Bug des Walfängers an. Smoky prophezeit ihnen, dass sich die Würmer gierig darauf stürzen werden. Sie schmecke als einziges Holz nicht nach Tran und werde daher nicht sehr lange halten.

Schließlich wird Eliza bei dem erfolglosen Versuch Blubbers, zu ankern, durch die Ankerkette losgerissen. Sie fällt ins Wasser und treibt davon. Ein schlechtes Omen! Nur Augenblicke später fährt das Schiff auf eine Klippe und bleibt dort als Wrack liegen. Über Elizas weiteres Schicksal ist leider nichts bekannt.

[Bearbeiten] Die Galionsfigur Eliza geht auf die letzte Fahrt in folgenden Mosaikheften

196, 197
Persönliche Werkzeuge