Fuhrmann nach Argentoratum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fuhrmann mit dem Brief

Der Fuhrmann nach Argentoratum ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Mit seinem Ochsenkarren transportiert der Fuhrmann Heringe nach Argentoratum. Als der Circus des Spontifex vor einem Kontrollpunkt an der Straße nach Augusta Raurica wendet, bittet Spontifex ihn, etwas zurück zu fahren, damit sie vorbei kommen. Der Fuhrmann reagiert verärgert, denn er hat eine eilige Fuhre. Inzwischen lässt Brabax von Titus Julius Prudentio einen Brief an seinen Vater schreiben. Dann bittet er den Fuhrmann, den Brief mitzunehmen, damit er schnell nach Rom kommt. Der Fuhrmann willigt mürrisch ein.

An der Straßensperre wird man sogleich auf seinen Brief aufmerksam. Der genervte Fuhrmann berichtet, dass der Brief für Konsul Marcus Julius von seinem Sohn sei. Occius lässt sich den Brief aushändigen, um sich nun selbst darum zu kümmern. Der Fuhrmann willigt schnell ein und hofft, endlich weiterfahren zu können. Doch ein Legionär kontrolliert jetzt noch seine Fässer. Der Geruch der Heringe bekommt ihn jedoch nicht und er fällt benebelt zu Boden. Während der Fuhrmann das Fass schnell wieder verschließt, damit das Aroma nicht verfliegt, bricht Occius die weitere Suche ab.

[Bearbeiten] Der Fuhrmann will in folgendem Mosaikheft nach Argentoratum reisen

461
Persönliche Werkzeuge