Goldene Makrele

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Frohe Zukunft)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Goldene Makrele auf Schatzsuche

Die Goldene Makrele ist eine Kogge in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976. Unter dem Namen Frohe Zukunft segelt das Schiff am Serienende zu den Hebriden.

Die Goldene Makrele ist eine Kogge im Hafen von Lübeck. Tiedemann bekommt das Schiff von seinem Vater zur Hochzeit geschenkt, um damit Geld zu verdienen. Hinricus Luneborg kauft ihm die Kogge zum Drittel ihres Wertes ab. Als Henning Brekewold davon erfährt, stellt er Luneborg zur Rede. Doch weil Luneborg die Kaufleute vor Tiedemann als unseriösem Geschäftsmann warnen will, verzichtet Brekewold auf die Rückgabe der Kogge.

Genta heuert eine Mannschaft für das Schiff an und lässt mit dem Schiff nach dem Schatz der Likedeeler suchen. Zur Schiffmannschaft gehören: Odo und Frodo, Warn, Sören, Jost, Ludger und Hauke, sowie der kleine Matrose. Luneborg spielt sich als Kapitän auf, aber alle Befehle an Bord erteilt Genta.

Die Frohe Zukunft mit neuem Segel

Die Kogge nimmt Kurs an Stralsund vorbei bis zur Insel Vilm. Dort wird geankert und alle bis auf Sören begeben sich mit einem Beiboot an Land. Nach erfolgloser Suche wird Luneborg zurück auf der Insel gelassen. Als neuer Gast an Bord reist nun der Einsiedler mit nach Stralsund.

Genta, die Abrafaxe und ihre Freunde werden von Ulrike beschuldigt, das Stralsunder Stadtwappen zerstört zu haben. Die Stadtwache soll sie verhaften, doch ihnen gelingt die Flucht. Sie setzen den Löwen von Lübeck in Brand und nehmen Kurs nach Hiddensee. Eine Hansekogge aus Danzig mit Tiedemann Brekewold und Hinricus Luneborg, sowie weitere Schiffe der Hanse nehmen die Verfolgung auf. Ein Teil der Mannschaft geht in Hiddensee an Land und will den Schatz finden. Um die Verfolger loszuwerden, segelt die restliche Mannschaft nach Norden und gerät in einen Sturm. Sie täuschen ihre Verfolger, indem sie die Ladung über Bord werfen. Schließlich wird vermutet, dass die Goldene Makrele gekentert sei und die Hanse-Schiffe kehren um. Die Goldene Makrele kommt zurück nach Hiddensee, wo inzwischen der Schatz in einer Wettereiche gefunden wurde. Das Schiff wird nun mit Gold beladen.

[Bearbeiten] Frohe Zukunft

Nach erfolgreicher Schatzsuche lässt Genta die Goldene Makrele nach Rønne auf Bornholm segeln. Dort erhält das Schiff von einem Segelmacher ein neues Segel und den neuen Namen Frohe Zukunft. Sie segeln anschließend nach Niendorf und erwarten dort Gentas Freunde aus Lübeck, die zusammen mit ihr zu den Hebriden segeln, um dort ein neues Leben zu beginnen.

[Bearbeiten] Die Goldene Makrele bzw. Frohe Zukunft wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder genutzt

524 (erwähnt), 526, 527, 528, 529, 530, 531
Persönliche Werkzeuge