Friedrichstraße

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Friedrichstraße ist ein Handlungsort im Berlin-Kapitel der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, sowie in Abrafaxe-Onepagern des Berlin, Berlin- und Lindenallee-5-Nebenuniversum.

Die Friedrichstraße wurde in Berlin als Nord-Süd-Verbindung zwischen dem Halleschen und dem Oranienburger Tor angelegt. Um 1705 wurden die verschiedenen Straßenabschnitte nach Friedrich I. von Preußen benannt, der sich im Jahr 1701 zum König gekrönt hatte. Ab 1900 entwickelte sich die Straße zu einer bekannten Einkaufs- und Amüsiermeile.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Friedrichstraße im Mosaik

In der Friedrichstraße befindet sich das Hotel Englischer Hof, in dem der englische Vertreter Mr. Thompson wohnt. Die Digedags treffen hier ihren Wettpartner wieder, als er eilig das Hotel verlässt. Eckensteher Nante lehnt schläfrig am Hoteleingang. Als Thompson den Bürgersteig betritt, übersieht er die Kinder, die dort mit Murmeln spielen. Er rutscht aus und fällt hin. Nante kommentiert das nur mit einem witzigen Spruch, aber der Engländer findet das gar nicht lustig. Die Digedags helfen ihm wieder auf die Beine und raten, sich nicht auf einen Streit mit Nante einzulassen. Dig schlägt ihm eine neue Wette vor und will eine echte Berlinerin sprachlos machen.

An der Ecke Friedrichstraße / Unter den Linden befindet sich die Conditorei Kranzler. Die Digedags und Mr. Thompson begegnen dort Fürst Pückler, der ihnen empfiehlt, das Original Fürst-Pückler-Eis zu probieren.

[Bearbeiten] Die Friedrichstraße in den Abrafaxe-Onepagern

In Checkpoint Califax steht Califax mit dem ersten Berliner Wursttester am ehemaligen Checkpoint Charlie und präsentiert die Erfindung der Öffentlichkeit. Da der Automat noch seine Macken hat, sorgt Abrax mit ganzem Körpereinsatz für den Geschmackstest. Dazu verteilt Califax seine Visitenkarten und wirbt für seinen City-Stand.

In Scherzkeks hat Califax am Checkpoint Charlie eine Panne mit seinem Wurstwagen. Abrax fährt mit Friedbert und seinem Werkzeugkoffer dort hin, um den Schaden zu beheben. Brabax hat allerdings vorher den Werkzeugkoffer mit einer Aufblaspuppe präpariert. Diese fliegt kurz darauf als Riesenmonster durch die Friedrichstraße und irritiert u. a. einen Hubschrauber.

In Die Sache mit dem Geigenkasten müssen Abrax und Califax am U-Bahnhof Friedrichstraße umsteigen. Califax vergisst seinen Geigenkasten in der Bahn, doch sie vermuten einen Diebstahl. Sie treffen anschließen Brabax und entdecken dann den Kerl mit ihrem Geigenkasten, der in ein Taxi steigt. Abrax ruft ein Taxi und erklärt dem Fahrer, dass er dem anderen Taxi unauffällig folgen soll. Der fährt aber erst los, nachdem ihm Abrax bestätigt, dass sie von der Polizei sind.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Berliner Friedrichstraße ist ein Handlungsort in folgenden Mosaikheften und Onepagern

Mosaik von Hannes Hegen: 81
Onepager: Checkpoint Califax, Scherzkeks, Die Sache mit dem Geigenkasten
Persönliche Werkzeuge