Frau des Maschinisten aus Cornwall

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Frau des Maschinisten sabotiert die Dampfpumpe

Die Frau des Maschinisten aus Cornwall ist eine Figur aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die etwas naive Dame ist die Ehefrau eines Mechanikers, der in einer Kohlengrube in Cornwall arbeitet. In der Grube ist die wohl erste Savery'sche Dampfpumpe installiert.

Eines Tages bringt die Frau ihrem Mann das Mittagessen zur Arbeit. Dieser ist jedoch gerade an der Dampfpumpe beschäftigt und hat keine Zeit, sich um seine Frau oder das Essen zu kümmern. Deshalb sagt er zu ihr, sie solle den Esskorb irgendwo hinstellen. Die Frau hängt den Korb, in dem sich ein offenbar recht schwerer Kochtopf mit dem Essen (ein Plumpudding) befindet, ausgerechnet an das Sicherheitsventil der Dampfpumpe, welches ohnehin schon zu stark belastet ist, um die Maschine schneller arbeiten zu lassen. Die Dampfpumpe hält nun die Belastung nicht mehr aus und fliegt in die Luft.

Die Frau beschwert sich anschließend bei ihrem Mann, dass durch die Explosion das schöne Essen in der Luft herumgeflogen ist. Leidtragender ist allerdings Thomas Savery, der den Plumpudding auf den Kopf bekommen hat.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

63
Persönliche Werkzeuge