Franquinus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Franquinus bei seiner Arbeit

Franquinus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Circus des Spontifex begegnet Franquinus in einem Wald in Gallia Belgica. Er verziert Bäume spiralförmig mit Bildergeschichten. Spontifex findet seine Werke grandios und fragt ihn, ob er mit ihnen nach Rom kommen möchte. Franquinus lehnt aber ab, denn er sei hier noch lange nicht fertig. Er weist Spontifex den Weg in das nächste Dorf und widmet sich gleich wieder seiner Arbeit.

Später erscheinen römische Legionäre, die seine verzierten Bäume fällen, um sie für den Bau des Limes nach Mogontiacum bringen zu lassen. Sie halten Franquinus für einen Verrückten, da er jetzt völlig durchdreht. Er wird in einen Gefängniswagen gesteckt und ebenfalls nach Mogontiacum gebracht. Dort stellen die Legionäre fest, dass er den Boden des Wagens mit einer Bildergeschichte verziert.

In Rom wird Franquinus mit der Arbeit am Trajansforum beauftragt. Eines Tages schaut Kaiser Trajan persönlich vorbei und erkundigt sich nach dem neuen Arbeiter. Er sei recht geschickt, aber widerspenstig, erklärt man ihm. Trajan spricht den Sklaven an und erklärt, welche Gunst ihm gewährt werde. Doch Franquinus antwortet, dass er nur in Ruhe gelassen werden möchte. Als der Aufseher ihn schlagen will, wird er vom Kaiser zurückgehalten. Er soll den Mann einfach seine Arbeit machen lassen, weist ihn der Herrscher zurecht.

Der Kaiser inspiziert mit Occius und Brabax die Baustelle für das neue Forum, weil einer der Sklaven eine wertvolle Säule verdorben haben soll. Es handelt sich um Fraquinus, der das Relief mit neuartigen Themen geschmückt hat. Der Aufseher schlägt vor, ihn auszupeitschen und will sich gleich selbst darum kümmern. Occius und Brabax widersprechen einer Bestrafung. Brabax kann den Kaiser überzeugen, dass die Säule auf dem neuen Forum von den Ruhmestaten Trajans künden werde. Der Kaiser ist einverstanden und verlangt von Fraquinus, dass er sich ab sofort zu den Themen der Reliefs mit Occius abstimmen soll. Diese Säule soll nur ein erstes Modell sein. Die neue Säule soll hundert Fuß hoch sein, mit einer Wendeltreppe im Inneren und außen einem spiralförmigen Fries ausgestattet werden.

Im Mittelteil von Heft 482 berichtet der Artikel Eine Bildergeschichte aus dem alten Rom, dass der tatsächliche Konstrukteur der Trajanssäule nicht Franquinus war, sondern der Architekt Apollodor von Damaskus.

[Bearbeiten] Karikatur

Franquinus ist eine Karikatur des belgischen Comiczeichners André Franquin.

[Bearbeiten] Franquinus tritt in folgenden Mosaikheften auf

461, 479, 482

erwähnt im Mittelteil: 482 (Eine Bildergeschichte aus dem alten Rom)
Persönliche Werkzeuge