Forst

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stadt Forst an der Neiße mit dem markanten Wasserturm

Die Stadt Forst liegt in der Lausitz an der Neiße und ist ein Schauplatz im Mosaik - Bauhaus macht Schule. Der Autor Jens-Uwe Schubert wurde in Forst geboren.

[Bearbeiten] Handlung in Forst

Die Lausitz ist 1930 ein Zentrum der Textilindustrie in Europa. Forst ist die Heimatstadt von Elsa Opitz, die dort als Weberin arbeitet. Als sie zum Feierabend mit vielen anderen das Werktor verlässt, fragt sie der Arbeiter Hans, ob sie nachher in den Rosengarten mitkommt. Elsa lehnt ab, weil sie sich heute mit der Gewerkschaftsgruppe trifft. Es geht um die versprochene Lohnerhöhung, die ihnen die Firmenleitung bisher nicht gezahlt hat. Hans sollte daran eigentlich auch interessiert sein. Er geht aber lieber in den Rosengarten, wo heute eine Swing-Band aus Berlin spielt.

Elsa wird nach der Ankunft in ihrem Zimmer von der Vermieterin Frau Fumfahr angesprochen, die ihr einen Brief übergibt. Es ist eine Einladung zu einer Gewerkschaftsschulung in Bernau, über die sich Elsa freut.

Einige Wochen später nach ihrer Schulung sitzt sie in einem Forster Gartenlokal und schreibt einen Brief. Da kommt Hans vorbei und erkundigt sich, ob sie schon wieder einen Artikel für die Gewerkschaftszeitung schreibt. Er setzt sich zu ihr und erklärt, dass er ihren Artikel echt gut fand. Da er nun auch in der Gewerkschaft mitmachen möchte, lädt Elsa ihn morgen Abend zur nächsten Versammlung ein.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Forst ist ein Schauplatz in folgendem Heft

Kooperation: Bauhaus macht Schule
Persönliche Werkzeuge