Flotte des Sultans

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die beeindruckende Flotte ist alarmiert

Die Flotte des Sultans besteht aus Galeeren in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Flotte des Sultans Mahmud liegt einsatzbereit im Hafen von Istanbul. Als die Digedags mit einem Fischer in dessen Segelboot den Hafen verlassen, alarmiert der Sultan mit drei Kanonenschlüssen seine Kriegsgaleeren. Die Kommandanten lassen die Galeeren sofort auslaufen und verfolgen das kleine Fischerboot. Um dem wendigen Boot den Weg abzuschneiden, wird es von je drei Galeeren backbord und steuerbord erreicht. Als das Fischerboot nicht mehr hindurchschlüpfen kann, wendet es und segelt zurück zum Hafen. Die ersten beiden Galeeren stoßen zusammen und müssen die weitere Verfolgung aufgeben. Die anderen werden von vielen kleinen Fischerbooten aufgehalten, die ihnen den Weg zurück versperren.

Die Digedags verlassen nun die Stadt im Ballon von Monsieur Freluquet. Der Sultan lässt nach dem Ballon mit Kanonenkugeln schießen, doch er trifft versehentlich die zwei havarierten Galeeren. Die Besatzung kann sich nur noch ins Wasser retten.

Später begibt sich der Sultan mit seinem Schatzmeister Mustafa al Mansur mit zwei Galeeren seiner Flotte nach Sporadia. Durch einen Vertrag mit Sporadia kann er Abu Buruks Schatz auf seine Schiffe verladen, doch er muss auch Abu Buruk, den Schwarzen Zurga und seine Bande mitnehmen.

[Bearbeiten] Die Flotte des Sultans ist in folgenden Mosaikheften unterwegs

221, 222, 223
Persönliche Werkzeuge